Montag, 11. Dezember 2017

Kölner Abendblatt - Fake News !? -: Warum Bernd Höcke (AfD) von manchen Medien "Björn" genannt wird

        was ist denn das für ein Durcheinander, wie heißt Er nun !?

koelner-abendblatt.de/warum-bernd-hoecke-afd-von-manchen-medien-bjoern-genannt-wird

      das scheint wohl "Fake News" zu sein..., wieso geht man dagegen nicht vor ?

hier die HP: www.bjoern-hoecke.de

*************************************

Auszug:
 

Warum Bernd Höcke (AfD) von manchen Medien "Björn" genannt wird

11. September 2017 von Uwe Barschel 


Bernd Höcke ist AfD-Politiker und Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag. Politisch ist er am rechten Rand seiner Partei verortet und fällt medienwirksam durch so manche unangebrachte Aussage auf. Eine Nähe zur NPD wird ihm immer wieder vorgeworfen.
Die Verwirrung um seinen Namen begann im Jahr 2015, als ihn die Thüringer Allgemeine Zeitung versehentlich in einem Artikel Björn Höcke nannte. Höcke reagierte wutentbrannt und skandierte lautstark: “Ich heiße nicht Björn Höcke, ich heiße Bernd Höcke!“.
Im Anschluss jedoch wurde Bernd Höcke Opfer des sogenannten Streisand-Effekts. Durch seine lautstarke Forderung nach Korrektur zog er weitere Aufmerksamkeit auf sich. Die ZDF heute show griff den Vorfall auf und beschloss: “Ab heute nennen wir Bernd Höcke nur noch Björn Höcke!”
Der Name Björn stammt aus dem skandinavischen Sprachraum und bedeutet unter anderem braun, was der Satire in der heute show eine feine Spitze verlieh. Laut Namenstatistik übrigens erfreut sich der Name Bernd zuletzt weniger großer Beliebtheit. Besonders die Jahrgänge ab 1938 haben den Namen weit nach vorne gebracht.
Viele Nachrichten- und Mediendienste waren in der Folge sichtlich verwirrt. Auch auf Höckes Wikipedia-Seite war man sich scheinbar uneinig ob des korrekten Vornamens. Die Online-Plattform wird von vielen als erste Quelle genutzt und oftmals falsch rezitiert. So schafften es unter anderem die HuffPost, VICE, die Wirtschaftswoche, Die Welt und auch die Süddeutsche Höcke mit dem Vornamen Björn zu betiteln......

Keine Kommentare: