Dienstag, 25. November 2014

Anruf bei Konrad Neitzel, Bund der Vertriebenen Kreisvorsitzender

        nachfolgendes entnommen aus Facebook


gestern in der Rhein Zeitung - Vertreibung, im Gedenken an Ostpreußen http://templerhofiben.blogspot.de/…/rhein-zeitung-gestern-e…
  • Stefan G. Weinmann hab den im Bericht erwähnten Konrad Neitzel mal angerufen, ...das Gespräch war sehr merkwürdig...., Er meinte es ging Ihnen gut und mit Merkel kämen Sie klar.... http://kontakt-1.dastelefonbuch.de/.../Konrad-Neitzel-Bad...
    Die richtige Adresse, Telefonnummer und weitere Infos zu...
    kontakt-1.dastelefonbuch.de
  • Stefan G. Weinmann Quelle: http://www.bdv-rlp.de/ Konrad Neitzel, Beisitzer

    Am 16. April 1943 in Köslin in Hinterpommern geboren. Frühmorgens am 3. März 1945 musste sich unsere Mutter mit meiner
    älteren Schwester und mir vor den herannahenden russischen Truppen flüchten. Vater wurde nach 2 Jahren Lazarettaufenthalt
    (1943 beim Vormarsch nach Russland schwer verwundet) in meiner Heimatstadt Köslin noch einmal dienstverpflichtet.
    Aufgabe: Flüchtlingsströme aus dem Osten durch die Stadt zu leiten. Unser Fluchtweg Richtung Südwesten war schon durch die
    Kesselbildung der Sowjetarmee versperrt. So blieb nur noch die Nordroute immer an der Küste entlang. Anfang Mai sind wir in
    Otterndorf bei Cuxhaven angekommen. In Wanna finden wir bis Ende 1949 Unterkunft. Weihnachten 1950 werden wir nach Bad
    Krozingen in Baden-Württemberg umgesiedelt.

    Nach meiner Schulzeit beginne ich von 1960 bis 1963 eine Lehre als
    Chirurgiemechaniker. Danach wechsle ich in den Vertrieb.
    Für 10 Jahre arbeite ich dann bis 1980 in der Schweiz. Anschließend
    werde ich bei der Firma Aesculap in Tuttlingen, dem Weltmarktführer
    für chirurgische und medizintechnische Produkte, bis 2003 bleiben. Seit
    2003 bin ich Rentner und wähle meinen neuen Wohnsitz
    in Bad Kreuznach. Nun erst hatte ich mich entschieden, in der
    Vertriebenenarbeit mitzuhelfen. Zur Zeit - 2012 - wie folgt:

    - Vorsitzender der Pommerschen Landsmannschaft, Kreisgruppe Bad Kreuznach

    - Mitglied der Schlesischen Landsmannschaft Bad Kreuznach

    - BdV Vorsitzender der Kreisgruppe Bad Kreuznach

    - Landesvorsitzender der Pommerschen Landsmannschaft von Rheinland-Pfalz

    - Leiter der Kösliner Heimatstube in Minden

    - Stellvertretender Vorsitzender vom Heimatkreis Köslin

    - Mitglied im BdV Landesvorstand von Rheinland-Pfalz

    - Pressearbeit für die unterschiedlichen Verbände

    - Herausgeber der Pressesplitter BdV Rheinland-Pfalz
    Willkommen auf der Homepage des BdV Rheinland-Pfalz
    bdv-rlp.de

Keine Kommentare: