Montag, 28. Juli 2014

welt.de: Putin verhängt Einreiseverbot gegen US Bürger, betroffen sind Verantwortliche des Gefangenenlagers Guantánamo

vorab ein Musikvideo:





Quelle: welt.de/Putin-verhaengt-gegen-US-Buerger-Einreiseverbot

Auszug:

Putin verhängt gegen US-Bürger Einreiseverbot

Als Reaktion auf US-Sanktionen gegen Russland in der Ukraine-Krise hat Moskau mehrere US-Militärs mit einem Einreiseverbot belegt. Betroffen sind Verantwortliche des Gefangenenlagers Guantánamo.
Wenige Tage nach der Verschärfung der US-Strafmaßnahmen gegen Russland wegen der Ukraine-Krise hat Moskau Sanktionen gegen zwölf US-Militärs verhängt. Die Maßnahmen gelten führenden Verantwortlichen des US-Gefangenenlagers Guantánamo auf Kuba und des früher von den USA im Irak betriebenen Gefängnisses Abu Ghraib, wie aus einer am Samstag auf der Website des russischen Außenministeriums veröffentlichten Liste hervorgeht. Für die zwölf Betroffenen gilt insbesondere ein Einreiseverbot nach Russland.

Die Sanktionen sind offenbar eine Vergeltungsmaßnahme für US-Sanktionen, die Mitte der Woche wegen der Ukraine-Krise von Washington verhängt worden waren. Die USA hatten dabei für mehrere russische Unternehmen den Zugang zum US-Kapitalmarkt stark eingeschränkt. Acht russische Rüstungsfirmen strafte Washington mit Kontensperrungen.

Unter den zwölf US-Namen, die vom russischen Außenministerium im Internet verbreitet wurden, befinden sich der Kommandeur der US-Einheiten in Guantánamo und eine Richterin, die die Zwangsernährung eines Guantánamo-Insassen während des islamischen Fastenmonats Ramadan für zulässig erklärt hatte. In Guantánamo werden seit mehr als zwölf Jahren Dutzende Häftlinge unter Terrorismusverdacht festgehalten, die meisten ohne formale Anklageerhebung. In Abu Ghraib wurden irakische Häftlinge von US-Soldaten gefoltert und erniedrigt.

Keine Kommentare: