Donnerstag, 23. Januar 2014

Arminius: Befreier Germaniens / das Hermannsdenkmal

           nachfolgendes entnommen aus Wikipedia, hab gestern mit einem tel. Er meinte Er wäre es gewesen...., komischerweise wohnt Er nicht allzuweit weg vom Denkmal....., ich weiß jetzt nicht ob es sinnvoll ist mehr zu berichten

 
 Arminius (in einigen Quellen auch Armenius; * um 17 v. Chr.; † um 21 n. Chr.) war ein Fürst der Cherusker, der den Römern im Jahre 9 n. Chr. in der Varusschlacht mit der Vernichtung von drei Legionen eine ihrer verheerendsten Niederlagen beibrachte. Die antiken Quellen bieten nur wenige biografische Angaben zu Arminius. Das nachantike Bild des Cheruskerfürsten ist vor allem durch die von Tacitus geprägte Formel „Befreier Germaniens“[1] bestimmt. Arminius ist häufiger Gegenstand von Belletristik und Populärwissenschaft. Die an Arminius als historische Person angelehnte Gestalt Hermann der Cherusker wurde in Deutschland eine nationale Mythen- und Symbolfigur. Seit 1945 bewertet die deutschsprachige Forschung Arminius differenzierter. Sein germanischer Name ist unbekannt, weshalb über historische Parallelen zum Drachentöter Siegfried aus dem Nibelungenlied spekuliert wurde.....


            siehe dazu auch Hermannsdenkmal

Auszug:....Er wohnte in den letzten Jahren der Bauarbeiten ständig auf "seinem Berge", in einem einfachen Blockhaus, der " Bandelhütte ". Halb erblindet und von rheumatischen Beschwerden gezeichnet, erlebte er am 16. August die Einweihung. Die Ordensverleihung durch Wilhelm I. war eine späte Würdigung seiner Verdienste. Die nachhaltige Anerkennung seines Lebenswerkes blieb ihm jedoch versagt....

den Mann mit dem ich tel. kenne ich persönlich, als ich Ihn einmal besuchte fuhr ich auf dem Rückweg an den Externsteinen vorbei, "zufällig" sah  ich ein Hinweisschild auf das Hermannsdenkmal, ich wußte nicht, dass sich dies in unmittelbarer Nähe zu den Externsteinen befindet, da ich noch etwas Zeit hatte sah ich mir dies auch kurz an...., erstaunt war ich als ich las, wann das Denkmal eingeweiht wurde....., zu dem Einweihungsdatum siehe auch:

 gestern an der Hindenburgbrücke - Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Rüdesheim am Rhein und Bingen-Kempten

Keine Kommentare: